Musikprojekt in den 2. Klassen der Neubergschule

Geschrieben am Dienstag, 05.03.24

image0.jpegBei dem Musikprojekt der Musikschule Haley lernten die Zweitklässler an 4 Terminen verschiedene Instrumente kennen. Das Highlight für die Kinder war das Ausprobieren.

Sie durften Cello & Geige, Trompete & Posaune, Querflöte & Klarinette und zum Abschluss Schlagzeug & Gitarre selbst spielen und fanden dabei heraus, wie der Ton auf verschiedene Arten entstehen kann.

So spürten sie, dass ihnen die Tonerzeugung bei den Blasinstrumenten nicht so leicht fiel, wie sie vorher vermuteten.

image4.jpeg

Wohingegen bei anderen Instrumenten, wie beispielsweise dem Schlagzeug, das Erzeugen eines Tons einfacher war.

image6.jpegDiese praktische Erfahrung war ein sehr gelungener Einstieg in die Instrumentenwelt und hat bei vielen Kindern
das Interesse geweckt.

Text und Fotos: A. Wetzel