Förderkonzept

Unser Förderkonzept hat das Ziel, alle Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu fordern. Für Förderung und Forderung in innerer und äußerer Differenzierung gibt es bei uns ein systematisches, dreistufiges Förderkonzept:

1.Stufe: Förderung und Forderung durch innere Differenzierung im  Klassenunterricht

  • zusätzlich Lernstandsdiagnosen in Form von Klassentests

  • ab Schuljahr 2023/24 führen wir in allen Klassenstufen in regelmäßigen Abständen die  Lernverlaufsdiagnostik "Quop" im Bereich Lesen und in Mathe durch. Diese Diagnostik wird uns vom Land momentan kostenfrei zur Verfügung gestellt!
    Nähere Informationen finden Sie in folgendem Link:
    Lernverlaufsdiagnostik Quop

  • Bei Verdacht auf Teilleistungsschwächen (LRS, Dyskalkulie), Möglichkeit für freiwillige Einzeltests

2.Stufe: Äußere Differenzierung durch allgemeine systematische Fördermaßnahmen  

  • Förderunterricht zusätzlich zum Unterricht durch Lehrkräfte (ressourcenabhängig) 

  • Sprachförderung für Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in Vorbereitungsklasse (VKL)  

3. Stufe: Förderung nach individueller Diagnostik in speziellen Fördergruppen durch Herrn Dipl. Psych. Werner Keinath

  • Diagnostik durch standardisierte Lese- und Rechtschreibtests in regelmäßigen Abständen

  • Gezieltes individuelles und therapeutisches Training zusätzlich zum Unterricht im Förderbereich LRS und Dyskalkulie

Unsere innerschulischen Fördermaßnahmen werden durch folgende außerschulische Partner und Institutionen erweitert und ergänzt:

  • Test- und Beratungsmöglichkeiten durch
    – unsere Beratungslehrkraft Frau Hettich
    – die schulpsychologische Beratungsstelle Heidelberg
    – die Kinder- und Jugendpsychiatrie Mannheim
    – sonderpädagogische Beratungsstelle Marie Marks Schule  
       Heidelberg

  • Leseinsel/Recheninsel

  • Kooperation mit Lesementor e.V. als freiwillige individuelle Einzelleseförderung  

  • Hochbegabtenförderung durch Hector-Akademie Heidelberg und Master Mint