Musik macht Schule

„Musik macht Schule – Schule macht Musik“

Seit November 2009 besteht der Arbeitskreis: „Musik macht Schule– Schule macht Musik“. Diese Projektidee ist ein musikpädagogisches Angebot, das von der Musikschule Dossenheim, dem Dossenheimer Musikverein, dem ortsansässigen Musiker Roland Döringer, den Grundschulen Kurpfalzschule und der Neubergschule sowie Barbara Hadders-Lorenz und Hendrik Tzschaschel entwickelt wurde.

Ziel:

Jedes Grundschulkind in Dossenheim soll die Möglichkeit erhalten, das Spielen eines Instruments zu erlernen und die Freude beim gemeinsamen Musizieren zu erleben.

Konzeption:

Baustein 1: „Kennenlernen der Vielfalt der Instrumente“

In vier Unterrichtseinheiten werden den Schülern im Laufe des Schuljahres die verschiedenen Instrumentenfamilien vorgestellt.

Baustein 2: „Instrumentenkarussell“

Während eines Projekttages haben die Kinder die Möglichkeit, die vorgestellten Instrumente auszuprobieren und sie im Zusammenspiel zu hören.

Baustein 3: „Intensiveres Kennenlernen eines Instruments“

Alle Schüler der 3. Klassenstufe sollen die Möglichkeit bekommen, ein Instrument auszuwählen. Sie haben 6 Wochen lang regelmäßig Unterricht und können somit das Instrument intensiver erfahren.

Baustein 4: „Gemeinsames Musizieren in der Gruppe“

Nach dem Erlernen der Grundlagen beginnen die „Musikschüler“ zusammen in der Gruppe zu musizieren.

Peter Böttinger

1. Vorsitzender Musikverein Dossenheim