Schulprofil / Leitbild

Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt und verstärktem Musikangebot

Wir bieten:

• zusätzliches sportliches Angebot in Form von Arbeitsgemeinschaften

• bewegungsorientierte Gestaltung der Unterrichtsfächer (Rhythmisierung des Schultages, bewegtes Lernen)

• aktive Spielepausen mit zusätzlichen Spielgeräten: An unserer Schule gibt es dreimal in der Woche eine aktive Spielepause mit zusätzlichem Spielgeräteangebot. Die Kinder können sich mit verschiedenen Spielgeräten vielseitig bewegen, neue Bewegungserfahrungen sammeln und ihre Koordinationsfähigkeit verbessern. Die Geräte werden regelmäßig ergänzt und ausgetauscht. Auch außerhalb der regulären Pause können die Spielgeräte für zusätzliche Bewegungszeiten genutzt werden und dienen somit auch als Bewegungsausgleich zur Unterrichtszeit.

• bewegungsfreundliche Gestaltung der Pausenzeiten und des Schulgeländes

• außerschulische Spiel- und Sportangebote (auch im Rahmen der Kooperation Schule und Verein), Wettkämpfe (z.B. Jugend trainiert für Olympia), Sporttage und Spielfeste

• Schwimmunterricht Klassenstufe 3

• Schwimmprojektwoche, Klassenstufe 1

• Chor-AG für Klassenstufen 3 bis 4, Chor in Klassenstufe 2 ist verbindlicher Inhalt des Musikunterrichts

• Musikpädagogisches Angebot (ergänzend zum Unterricht) „Musik macht Schule“

• musische, kreative und sportliche Arbeitsgemeinschaften

Unser Profil leistet einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung und zur gesundheitlichen Prävention.

Die Kinder haben die Möglichkeit nach dem Pflichtunterricht ergänzende Sport-, Musik- und  Kreativangebote zu wählen. Diese AG-Angebote sind nicht  verpflichtend!

Unser Leitbild:

Leitbild.jpg