KliBA

Energie- und Klimaschutzprojekt KliBA

Die Neubergschule beteiligt sich am landesweiten Klimaschutzprojekt der Klimaschutz- und Beratungsagentur Heidelberg-Rhein-Neckar Kreis, kurz KliBA genannt.

Das Projekt verfolgt das Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern den Zusammenhang zwischen dem Klimaschutz und dem Energieverbrauch am Beispiel Strom näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wie sie damit ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können. Seit Projektstart ist die KliBA regionaler Partner und Veranstalter des Projektes. Sie übernimmt die komplette Organisation, Konzeption, Materialerstellung, Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheiten.

Nach erfolgreichem Start in Klassenstufe 4, haben wir dieses Projekt inzwischen langfristig angelegt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich aufeinander aufbauend mehrmals mit dem Thema: In Klassenstufe 3 beginnen wir mit der Unterrichtseinheit „Treibhauseffekt und Klimawandel“.

In Klassenstufe 4 wird mit der Unterrichtseinheit „Energie und Klimawandel“ angeknüpft und teilweise durch die Unterrichtseinheit „Erneuerbare Energien“ vertieft.

Alle Angebote sind durch einen Wechsel aus Experimenten, Gruppenarbeiten, Fragen und inhaltlichen Impulsen abwechslungsreich und alltagsnah aufgebaut.