Links rund ums Lesen

Linktipps zur digitalen Leseförderung der Stiftung Lesen

Hier finden Sie eine Auswahl empfohlener Seiten der Stiftung Lesen.
Viel Spaß beim Durchklicken und Lesen!

Amira - Mit Kindern lesen

Auf der Internetseite Amira sind virtuelle Erstlesebücher zu finden, die Leseanfänger beim Lesen lernen unterstützen sollen. Ein besonderer Fokus liegt hier auf Kindern, die Deutsch als zweite Sprache lernen. Deshalb sind die 40 verschiedene Geschichten auch in vier bis fünf verschiedenen Sprachen zu finden.

Antolin – Mit Lesen punkten

Antolin ist ein Portal zur Leseförderung von Kindern der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt.
Auf diese Weise kann Antolin das sinnentnehmende Lesen fördern und motiviert die Schüler/-innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.

Geolino – Das Wissensmagazin

Passend zur gleichnamigen Kinderzeitschrift gibt es auch eine Geolino-Webseite. Hier gibt es reichlich Beiträge zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen, Rezepte für Kinder, Bastelideen und Spiele. Besonders empfehlenswert sind die „Upcycling-Tipps“, bei denen aus Alltagsgegenständen tolle Kunstwerke gezaubert werden. Für Leseratten gibt es eine eigene Buchtipps Rubrik.

HanisauLand – Politik für dich

Die Kinderseite im Internet, die Lust auf Politik macht. Ein ganzes Internetportal für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Hanisauland.de ist ein Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).

Kinderzeitmaschine – per Knopfdruck in die Geschichte

Kinderzeitmaschine.de lässt Kinder von  6–12 Jahren in die Vorgeschichte, zu den frühen Kulturen, in die Antike, ins Mittelalter oder in die Zeit der Entdecker eintauchen und bietet so Einblick und Wissen in die Geschichte. Als einer der zwei deutschen Gewinner ist die Seite für den „Europäischen KinderOnlinePreis“ 2011 nominiert.

LegaKids

Die Internetpräsenz der LegaKids® Stiftung bietet kostenfreie Hilfe für alle, die bei LRS, Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Lernproblemen rund um Buchstaben und Zahlen Unterstützung brauchen. Auf der Internetseite sind Informationen für Kinder und Erwachsene zu den verschiedenen Beeinträchtigungen zu finden. Zusätzlich gibt es im Kids-Bereich eine große Menge an Spielen zur Lese- oder Rechenförderung, Tipps und Tricks sowie Hörspiele.

Labbé – Ein Paradies für jede Leseratte

Der „Lesekorb“ ist reich gefüllt mit einer großen Menge an tollen Geschichten, Märchen und Sagen. Ob Grusel, Abenteuer oder etwas Sentimentales – hier wird garantiert jeder fündig. Und das Beste: für Kinder, die noch nicht so gut oder gerne lesen, gibt es einige der Geschichten als Hörspiel zum Herunterladen. Und im Märchenradio wird jeden Tag eine andere tolle Geschichte wiedergegeben.

WAS ist WAS – Wissen für Kinder

wasistwas.de ist ein Angebot des TESSLOFF VERLAG und richtet sich an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Die Website bietet verständliche Angebote zu den unterschiedlichen Sachthemen, die die Inhalte der WAS IST WAS-Kinderbücher ergänzen und für das Internet multimedial aufbereitet wurden.