Wald-Naturprojekttag am 11.07.24

Geschrieben am Donnerstag, 25.07.24

wald2.jpg

Am Donnerstag, den 11.07.24, hieß es für die Kinder der Neubergschule ihre Rucksäcke zu packen, denn es ging mit ihren Lehrerinnen im Rahmen des alljährlichen Wald- und Naturprojekttages zu einer Entdeckungstour in den Dossenheimer Wald oder mit den Fahrrädern nach Schwabenheim. 

Die ersten Klassen wanderten zu den Drei Eichen und machten bereits entlang des Weges viele interessante Entdeckungen zum Thema „Bodentiere im Wald“. Am Ziel angekommen, hielten die Kinder Ausschau nach runden, eckigen, roten oder weichen Dingen, wie Vogelfedern, besonders schönen Blättern, Moos oder Früchten von Bäumen, die eifrig gesammelt und zu einem farbenfrohen Bodenkreis gelegt wurden. Das gemeinschaftliche Bauen von Tipis war für alle auch ein besonderes Erlebnis. 

wald1.jpg

Die Kinder der Klassenstufe 2 wurden zu Experten im Konstruieren einer Murmelbahn aus gesammelten Naturmaterialien des Waldes. 

Das Ziel der Klassenstufe 3 war der Bärenstein. Die kleinen Forscherinnen und Forscher beschäftigten sich hier insbesondere mit den am Boden und im Wasser lebenden Tieren, die mit den mitgebrachten Lupen besonders gut zu beobachten waren. Auch beim gemeinsamen Bauen eines Waldsofas waren alle begeistert dabei. 

Die Klassenstufe 4 fuhr mit ihren Fahrrädern nach Schwabenheim und forschte dort am Neckar zum Thema „Tiere im Wasser“. Für alle war es bei schönem Sommerwetter erneut ein aufregender und lehrreicher Vormittag.

Text: K. Zurgeißel