Eine Zeitreise durch die Schrift – Neubergschüler/innen besuchen Füllermuseum in Handschuhsheim

Geschrieben am Donnerstag, 16.11.23

Welche Tiere gab es in der Steinzeit? Mit dieser Frage eröffnete Thomas Neureither, der mit seiner Schwester Ulrike Falk ehrenamtlich das Füllermuseum in Handschuhsheim am Leben erhält, das Programm für die Kinder.

IMG_2778.jpgIMG_2737.jpgAls Steinzeitmensch, Römer und Mönch verkleidet nahm er die Kinder mit auf eine lebendige und spannende Reise durch die Geschichte der Schrift. ​​​​​​Die Kinder durften mit Steinzeitfarbe und Holzkohle malen und entdeckten dabei, wie Farben entstanden. Dabei erzählte Neureither spannend von der Höhlenmalerei, von der Jagd auf Mammuts und von der Kostbarkeit besonderer Bücher, die im Mittelalter entstanden.

IMG_2747.jpgDie Kinder durften verschiedene Schreibfedern erproben, Buchstabenbilder erfinden und am Schluss mit sehr wertvollen Füllfederhaltern einen Brief über das Erlebte schreiben.
IMG_2792.jpgDer Brief wurde mit echtem Siegellack verschlossen.

Glücklich und zufrieden trugen die Kinder ihren wertvollen Schatz nach Hause.
Text u. Fotos: S.Zelinka