Lerngang Klasse 2a, Neubergschule

Geschrieben am Freitag, 17.05.24

image3.jpegAm Mittwoch, 8.5.24 machten wir uns auf den Weg zum Leferenz-Biotop, um dort das sich immer wieder wechselnde Leben am Teich zu beobachten. Es bot sich der Anblick zahlreicher Kaulquappen, die sich im Idealfall zu Erdkröten entwickeln werden. Eine Gelbbauchunke zeigte sich ebenfalls.

image1.jpegDurch Zufall begegneten wir einem Experten auf dem Gebiet der Amphibien, der sich gerne den zahlreichen Fragen der Kinder stellte. Wir durften erfahren, dass Waschbären eine große Gefahr für die Erdkröten darstellen und dass das Rufen der Gelbbauchunken leicht mit den Lauten einer Eule zu verwechseln ist. Des Weiteren zeigte er uns den Gelbbrandkäfer, der sich wiederum von den Kaulquappen ernährt. Auch klärte er uns darüber auf, dass die Gelbbauchunke eine gefährdete Art ist, da ihr Lebensraum häufig durch den Menschen zerstört wird.

Da sich etliche Kaulquappen in einer Wasserrinne verirrt hatten, gab es von einigen Kindern eine mit großem Engagement durchgeführte Rettungsaktion.

image2.jpeg

Nach diesen vielen Eindrücken ging es wieder zurück zur Schule. Dort werden wir uns in den kommenden Sachunterrichtsstunden weiter mit der Thematik beschäftigen und sicherlich noch einiges dazulernen. Am Ende der Unterrichtseinheit erwartet uns dann ein weiterer Besuch des Krötenteiches. Was sich bis dahin wohl alles getan haben wird?

Text u. Fotos: S. Lenhoff