Kinder helfen Kindern – Die Klasse 3a der Neubergschule unterstützt Kinder in Tansania mit erfolgreicher Spendenaktion

Geschrieben am Donnerstag, 16.05.24

IMG_4345.jpgDurch einen persönlichen Kontakt wurde die Klasse 3a auf die Baby School in Arusha aufmerksam. Sie beschloss aktiv zu werden, um den Kindern dort zu helfen. Die Baby School ermöglicht 3- bis 5-jährigen Kindern den Erwerb von Englischkenntnissen, um später in der Grundschule bestehen zu können, in der sie zum Teil mit 100 Kindern in einem Raum sitzen müssen. Die Nichte eines Unterstützers dieser Schule berichtete ausführlich in der Klasse über ihre Erfahrungen während ihres dreimonatigen Aufenthalts als Volunteer. Mit vielen Bildern und Videos vermittelte sie einen lebendigen Eindruck von der Kultur, der Umgebung und dem Schulalltag vor Ort.

IMG_4387.jpgMotiviert durch diese Berichte und den Wunsch, den Kindern der Osiligi Baby School zu helfen, wurde die Klasse aktiv. Von selbst gestalteten Heften mit Buchstaben und Zahlen bis hin zu liebevoll gebastelten Geschenken wie Blumenketten und Freundschaftsbändchen war der Ideenreichtum der Klasse beeindruckend. Doch damit nicht genug, denn die Eltern der 3a trugen ebenfalls großzügig bei, indem sie Schulmaterialien besorgten, Spielzeug und einen tollen Fußball spendeten.

Mit einem großen Koffer voller Geschenke machte sich dann am 30.4.2024 Elke Böhm von der Organisation „Kinderherzen Tansania“ auf den Weg nach Arusha in die Baby School, um die Spenden persönlich an den Lehrer Augustino zu übergeben. So erhielt jedes Kind am 1. Schultag ein Schulstarterpaket, das die Klasse 3a liebevoll zusammengestellt hatte. Die Freude über die Bälle, Kuscheltiere und Schulmaterialien war riesig und wurde in Fotos und Videos festgehalten. Die Klasse war glücklich, auf den Fotos zu sehen, wie sich die 16 neu eingeschulten Kinder über ihre Geschenke gefreut haben.

Durch den Erfolg der ersten Aktion motiviert, beschloss die Klasse, weitere Hilfe zu leisten. Sie organisierten einen Kuchenverkauf in der Hofpause, der ein sensationelles Ergebnis erzielte: 405,13 Euro wurden eingenommen und konnten an die Schule gespendet werden. Augustino, der Lehrer der Osiligi Baby School, war sehr dankbar für die Unterstützung. Er plant, mit den Spenden Schulkleidung für die Kinder zu kaufen, die in Tansania obligatorisch, aber für die Eltern unerschwinglich ist. Schulkleidung ist auch die einzige Kleidung, die dort von guter Qualität ist.

Mit dieser Spendenaktion haben die Kinder und Eltern ihr Mitgefühl und ihre Großzügigkeit gezeigt und erfahren, dass Hilfe direkt dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Die Klasse freut sich schon sehr auf das Foto mit der neuen Schulkleidung und wünscht allen Schulkindern der Baby School und ihrem Lehrer Augustino weiter alles erdenklich Gute.