Lebendiger Fredericktag mit Josef Koller an der Neubergschule

Geschrieben am Dienstag, 17.10.23

„Die Lesung war spannend und sehr lustig“, urteilten die Kinder der Klasse 3a einvernehmlich.
Anlässlich des diesjährigen Fredericktages gestaltete der Kinderbuchautor Josef Koller für die Kinder der Neubergschule einen lebendigen und spannenden Lesevormittag. Für Klassenstufe 3 und 4 las er aus seinem Dreiteiler „Die Spezialisten“ vor. Für die Kinder der 1. und 2. Klassen hatte er „Alfredo – Ein Pferd geht in die Schule“ und „Joko“ mitgebracht. Durch Herrn Kollers lebhaften, mehr erzählenden Vortrag hörten ihm die Kinder gespannt zu und hatten immer wieder viel zu lachen. Es ging um Räuber, Piraten und Gold und um Roboter, Pferde und Zauberwesen. Gemeinsam erleben sie mit den Kindern viele Abenteuer.
Abgerundet wurde die Lesung durch eine Fragerunde. So erfuhren die Kinder, dass Herr Koller an der Nordsee wohnt und er seine Ideen für Geschichten oft von Kindern erhält, denen er irgendwo begegnet ist. Alle Ideen schreibt er zuerst in einen Collegeblock, bevor dann vielleicht mal ein Buch daraus entsteht. Herr Koller hat bisher 10 Kinderbücher und ein Buch für Erwachsene im eigenen Verlag herausgebracht. Nach der Lesung versammelten sich alle Kinder um seinen Lesetisch und blätterten interessiert in seinen Büchern und Manuskripten, auf der Suche nach Bildern von den Hauptfiguren, die sie dann auch begeistert entdeckten.

S. Zelinka