Die neuen Pausenscouts der Neubergschule stellen sich vor

Geschrieben am Dienstag, 31.10.23

Die neuen Pausenscouts der Neubergschule stellen sich vor

Stolz und selbstbewusst stellten sich letzten Dienstag die neu amtierenden Pausenscouts der 4. Klassen, allen Kindern der Neubergschule vor.

Auf die Eröffnungsfrage: „Wer hat schon einmal Hilfe von den Pausenscouts bekommen?“ standen spontan sehr viele geladenen Kinder auf und bestätigten somit, dass die Pausenscouts als Pausenhelfer für die Kinder sehr wichtig geworden sind. Mit grünen Westen gekleidet, erklärten sie selbstbewusst und als geschlossenes Team ihre Aufgaben. Zur Vorbereitung auf diese verantwortungsvolle Pausenscouttätigkeit, hatten die Kinder in der 3. Klasse, ein halbes Schuljahr lang bei Herrn Heiss, zuständig an der Neubergschule für die Schulsozialarbeit, in einer zusätzlichen AG-Stunde eine Ausbildung absolviert. Sie lernten hier, Konflikte friedlich zu lösen, Pausensituationen zu beobachten und bei Bedarf den Kindern zu helfen. Herr Heiß, der die Pausenscouts auch während der Pause unterstützt, betonte, dass die Kinder sich freiwillig für diese Aufgabe beworben haben und auf ihre Pause verzichten, um anderen Kindern zu helfen. Dies sei besonders wertzuschätzen. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen, die geduldig und zufriedenstellend beantwortet wurden. Nun wünschen wir den Scouts alles Gute bei Ihrer Arbeit und bedanken uns schon einmal vorab für Ihren Einsatz!

Foto/Text: S. Zelinka