Lesung in der Gemeindebücherei

Geschrieben am Dienstag, 14.11.23

IMG_4816.jpgAm Donnerstag, den 9.11.23 machten sich die beiden vierten Klassen der Neubergschule auf den Weg in die Gemeindebücherei. Anlass war eine Lesung von Rüdiger Kinting, ein Dossenheimer Autor, der aus seinem dritten Kinderbuch „Mein Freund Ybor“ vorlas.

Nachdem die Kinder ihre Plätze eingenommen hatten, warteten alle gespannt auf den Beginn der Lesung, zu der uns Frau Reitermann herzlich begrüßte.

Herr Kinting stellte sich vor und erarbeitete mit den Kindern kurz wichtige Elemente einer guten Geschichte. Dann führte er mit Hilfe von Wortkarten in die Geschichte ein, in der es um Felix, seinen Gegenspieler Angus und einen Roboter namens Ybor geht. Auch den groben Rahmen der Geschichte erzählte Herr Kinting sehr anschaulich. Dann begann er zu lesen. Gebannt hörten die Kinder zu. Wenn der Roboter redete, sprach Herr Kinting in eine Pappröhre, wodurch seine Stimme sehr roboterhaft klang. Das machte das Vorlesen noch lebendiger. Alle waren so gefesselt und ins Zuhören vertieft, dass die Zeit viel zu schnell verging. Natürlich verriet uns Herr Kinting nicht, wie Felix und seine Freunde es schaffen, gegen seinen Rivalen zu bestehen und den mittlerweile verschwundenen Ybor wiederzufinden.

Da bleibt nur eins: Das Buch selbst zu Ende lesen.

IMG_4820.jpgZum Schluss beantwortete Herr Kinting Fragen der Kinder und jedes Kind durfte noch eine Ybor-Postkarte mit nach Hause nehmen. Fröhlich marschierten alle wieder zurück zur Schule.

IMG_4819.jpg

Vielen Dank Herr Kinting für diese kurzweilige und lebendige Lesung!

Text u. Fotos: S. Konrad-Bechtloff