Ausflug zum Füllermuseum in Handschuhsheim

Geschrieben am Dienstag, 11.06.24

IMG_0540.jpgEndlich war es soweit! Schon vor einigen Wochen hatte die 2b der Neubergschule ihren Füllerführerschein gemacht und darf seitdem im Deutschunterricht mit dem Füller schreiben. Höchste Zeit also für einen Besuch im Füllermuseum!

IMG_0543.jpg

IMG_0566.jpgNach einer dreiviertel Stunde Spaziergang von der Neubergschule nach Handschuhsheim waren wir im Museum angekommen. Herr Neureither und Frau Falk begrüßten uns herzlich. In den nächsten vier Stunden wurden wir von Herrn Neureither sehr gut durch die verschiedenen Epochen geführt.  Er verwandelte das Museum kurzerhand in eine kleine Bühne und führte die Kinder schauspielerisch und mit viel Wissen durch die verschiedenen Epochen. Wir waren in der Steinzeit, in der Römerzeit, im Mittelalter und in der Neuzeit.

Wir malten mit Steinfarbe, entdeckten neue Schriftzeichen, schrieben mit Federn und Bambus und durften natürlich auch mit den unzähligen Füllern Briefe schreiben. Diese wurden am Ende sogar mit einem echten Siegel verschlossen. Außerdem erfuhren wir viel Wissenswertes über die Füllerfabriken in Dossenheim und Handschuhsheim.

Der Vormittag war sehr unterhaltsam, lehrreich und wurde von viel Staunen begleitet.

Text und Fotos: Ch. Doran