• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Neubergschüler wurden mit iPads zu Filmexperten

Geschrieben am 20.12.2017

Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg führten im Rahmen eines Seminars, mit den Kindern der Klasse 3b ein medienpädagogisches Projekt durch. Mit Hilfe der App „Stopp Motion“ lernten die Kinder, auf den schuleigenen iPads, eigene kleine Filme zu drehen. Hierzu sollten sie sich eine…

weiter zum Beitrag ...

Europoly an der Neubergschule

Geschrieben am 18.12.2017

Am Freitag, den 15. Dezember 2017, bekamen die Klassen 3a und 3c der Neubergschule Besuch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung aus Heidelberg. Auf spielerische Weise wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Europa“ vertraut gemacht. Zunächst…

weiter zum Beitrag ...

Gemeinsam geht es besser

Geschrieben am 14.12.2017

Am Montag, 04.12.17, hatten wir, die Klasse 3b der Neubergschule, eine tolle Sportstunde mit unserer Patenklasse der 1b. Wir waren Balancierkünstler und mussten z.B. verschiedene wackelige Wege, eine Wippe und eine hohe Schlucht überqueren. Manche von uns trauten sich sogar, mit einer Augenbinde…

weiter zum Beitrag ...

Adventssingen in der Neubergschule

Geschrieben am 05.12.2017

Es ist wieder soweit. Auch dieses Jahr treffen sich in der Adventszeit alle Kinder der Neubergschule, montags um 8.35 Uhr, auf dem Schulhof, um sich gemeinsam unter Anleitung von Markus Ranzenberger musikalisch auf den Advent und die Weihnachtszeit einzustimmen.

weiter zum Beitrag ...

1000 € für den guten Zweck

Geschrieben am 14.11.2017

Am 10.11.2017 wurde der Reinerlös des Jubiläumskonzertes an Herrn Prof. Dr. Schmitt übergeben. Mit 1000 € können Projekte der Initiative für chronisch kranke Kinder „Courage“ des Heidelberger Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin unterstützt werden.

weiter zum Beitrag ...

Kinderbuchautorin Birgit Bestvater zu Gast an der Neubergschule

Geschrieben am 09.11.2017

Am Donnerstag, den 26.10.2017, war die Kinderbuchautorin Birgit Bestvater zu Gast an der Neubergschule. Im Rahmen des bundesweiten Frederick - Lese -Tages las sie unseren Drittklässler aus ihrem neuen Kinderbuch „Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ vor. Begeistert hörten…

weiter zum Beitrag ...

Handballaktionstag der 2. Klassen

Geschrieben am 07.11.2017

Wie auch in den vergangenen Jahren veranstaltete die TSG Germania Dossenheim am Freitag vor den Herbstferien einen Handballaktionstag in der Jahnhalle. Nach der Begrüßung durch die zahlreichen Helfer um Harald Ehrhard wurden die Zweitklässler in neun Gruppen eingeteilt, um dann an den…

weiter zum Beitrag ...

Fredericktag, 27.10.2017

Geschrieben am 07.11.2017

Auch in diesem Schuljahr begeistert Dirk Nowakowski die Erst- und Zweitklässler der Neubergschule mit seinen Geschichten aus fernen Ländern. Sein Spektrum umfasst Erzählungen aus der dreimonatigen Dunkelheit des hohen Nordens bis nach Afrika, begleitet durch die Töne verschiedener Maultrommeln. So…

weiter zum Beitrag ...

Wir backen mit unserer Patenklasse leckeren Apfelstrudel

Geschrieben am 24.10.2017

Letzte Woche Donnerstag haben wir, die Klasse 3b, gemeinsam mit unserer Patenklasse, der 1b, Apfelstrudel gebacken. Jeder hat mit seinem Patenkind gemeinsam Äpfel geschält und klein geschnitten. Danach mussten wir noch Zimt und Zucker darüberstreuen und alles mit einem Löffel in einer Schüssel…

weiter zum Beitrag ...

Herbstwanderung der Erstklässler

Geschrieben am 23.10.2017

Am letzten Donnerstag machten die drei ersten Klassen der Neubergschule eine Wanderung durch den Dossenheimer Herbstwald. Nachdem der erste Anstieg im Wald geschafft war, fanden die ErklässlerInnen einen geeigneten Platz um zu vespern, Blätter und Früchte zu sammeln und mit Stöcken Tipis zu bauen.…

weiter zum Beitrag ...