• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben



Neubergschule

Wilhelmstraße 48
69221 Dossenheim
Telefon 06221-1 850 850
Fax 06221-86 16 33
sekretariat@neubergschule.de


Wir backen mit unserer Patenklasse leckeren Apfelstrudel

Geschrieben am 24.10.2017

Letzte Woche Donnerstag haben wir, die Klasse 3b, gemeinsam mit unserer Patenklasse, der 1b, Apfelstrudel gebacken. Jeder hat mit seinem Patenkind gemeinsam Äpfel geschält und klein geschnitten. Danach mussten wir noch Zimt und Zucker darüberstreuen und alles mit einem Löffel in einer Schüssel…

weiter zum Beitrag ...

Herbstwanderung der Erstklässler

Geschrieben am 23.10.2017

Am letzten Donnerstag machten die drei ersten Klassen der Neubergschule eine Wanderung durch den Dossenheimer Herbstwald. Nachdem der erste Anstieg im Wald geschafft war, fanden die ErklässlerInnen einen geeigneten Platz um zu vespern, Blätter und Früchte zu sammeln und mit Stöcken Tipis zu bauen.…

weiter zum Beitrag ...

Tag der offenen Tür im Heidelberger Theater

Geschrieben am 11.10.2017

Anlässlich des Tags der offenen Tür im Heidelberger Theater beteiligte sich der Chor der Neubergschule unter der Leitung von Markus Ranzenberger mit einem abwechslungsreichen, musikalischen Beitrag am Programm. Eine Auswahl an Liedern aus Schlager, Rock, Pop und Klassik erfreute die vielen Zuhörer…

weiter zum Beitrag ...

Einschulung 15.09.2017

Geschrieben am 19.09.2017

Am Freitag, den 15.09.2017 war es wieder soweit: Die gesamte Neubergschule begrüßte mit einer Feier in der Turnhalle ihre 61 neuen Erstklässler. Mit dem Klassiker „Alle Kinder lernen lesen“ startete Rektor Markus Ranzenberger mit seinem Chor das Programm. Anschließend hieß er die Kinder, die…

weiter zum Beitrag ...

Die Neubergsänger gut gelaunt!

Geschrieben am 19.09.2017

Auch dieses Jahr sangen die Neubergsänger und ihr Rektor Markus Ranzenberger sonntags auf der Kerwebühne. Die Sonne schien und viele gutgelaunte Schüler aber auch einige ehemalige Neubergsänger waren mit dabei. Die Zuschauer wurden mit schwungvollen Liedern wie „Ich hab‘ Dein Knie gesehen“ und…

weiter zum Beitrag ...

Das Ereignis des Jahres für die Neubergschule

Geschrieben am 08.09.2017

Open Air 2017 zum 125jährigen Schuljubiläum. 180 Kinder, 80 Erwachsene, eine Band und viele bekannte Solisten aus der Region sangen und tanzten über zwei Stunden lang im Schulhof der Neubergschule. Es war ein Erlebnis. Wir danken allen, die zu diesem Erfolg bei diesem tollen Event beigetragen…

weiter zum Beitrag ...

Erfolgreiche Neubergschüler beim Grundschulsportfest

Geschrieben am 12.07.2017

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Neubergschule im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft beim Grundschulsportfest in Mannheim. Neben einer 8 x 50 m Pendelstaffel, absolvierten die Kinder einen Leichtathletik-Dreikampf bestehend…

weiter zum Beitrag ...

Die Klasse 3 c steckt voller Energie!

Geschrieben am 05.07.2017

Die Klasse 3 c besuchte am Freitag, den 23.6.2017, den Luisenpark im Mannheim. Dort fand im Rahmen der Explore Science, einem Projekt der Klaus-Tschira-Stiftung, ein Kraft- und Geschicklichkeitswettbewerb statt. Weil die diesjährige Explo unter dem Motto „Energie“ stand, musste ein Parcours mit…

weiter zum Beitrag ...

Fahrt der 4. Klassen ins Landschulheim nach Neckarzimmern

Geschrieben am 05.07.2017

Am Mittwoch, den 21.6.2017 machten sich die vierten Klassen der Neubergschule mit ihren Lehrerinnen und drei Studentinnen auf den Weg nach Neckarzimmern. Wie vereinbart trafen sich alle bei Möbel Kirsch. Wir waren sehr aufgeregt und freuten uns auf die kommenden Tage. Nachdem sich unsere Eltern von…

weiter zum Beitrag ...

Waldprojekttag an der Neubergschule

Geschrieben am 21.06.2017

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien, fand wie in jedem Schuljahr, der Waldprojekttag an der Neubergschule statt. Alle Klassen machten sich an diesem Freitag auf, um sich näher mit dem Thema „Natur“ zu beschäftigen. Die zweiten Klassen brachen morgens zu ihrem Treffpunkt bei den „Drei…

weiter zum Beitrag ...