• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Neubergschüler besuchen Explo

Geschrieben am 16.03.2017

Am Montag, den 13.03. 2017 fuhren wir, die Klasse 4a, mit den Fahrrädern über die Felder zur Explo-Ausstellung ins Neuenheimer Feld. Dort wurden wir von zwei netten Studenten begrüßt. Wir starteten gleich mit einem Experiment. 30 Sekunden lang sollten wir auf eine drehende Scheibe mit schwarzen…

weiter zum Beitrag ...

Neubergschüler besuchen PH-Theateraufführung

Geschrieben am 07.03.2017

Vor kurzem besuchte die Klasse 3c eine Theateraufführung von Studierenden der PH-Heidelberg. Das Stück hieß „In einem tiefen, dunklen Wald“ nach einem Kinderbuch von Paul Maar. In der märchenhaften Erzählung versteckte sich die verwöhnte Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora in einem tiefen dunklen…

weiter zum Beitrag ...

Fasching an der Neubergschule

Geschrieben am 07.03.2017

Ausgelassen Fasching gefeiert wurde auch in diesem Jahr wieder mit allen Kindern der Neubergschule. Am Freitag vor den Ferien durften alle Kinder und Lehrerinnen verkleidet in die Schule kommen. Das Schulhaus wimmelte nur so vor originellen und phantasievollen Verkleidungen. Sehr betagte…

weiter zum Beitrag ...

Kuchenverkauf an der Neubergschule

Geschrieben am 07.03.2017

Mit viel Engagement und Begeisterung verkauften die Kinder der Klasse 3c am Donnerstag vor den Faschingsferien in der großen Pause Kuchen, den sie zusammen mit ihren Eltern selbst gebacken hatten. Das Geld wird für das Zirkusprojekt, welches im Mai für die Klassenstufen zwei und drei geplant ist,…

weiter zum Beitrag ...

Eislaufen in Heddesheim

Geschrieben am 16.02.2017

Letzten Donnerstag fuhren wir, die Klasse 4c, gutgelaunt nach Heddesheim zur Eisbahn. Wir hatten uns schon sehr auf diesen besonderen Tag gefreut. Das Wetter spielte mit und so konnten wir es kaum erwarten endlich aufzubrechen. Kaum angekommen, machten sich alle fertig, um so schnell wie möglich die…

weiter zum Beitrag ...

Unser musikalischer Ausflug

Geschrieben am 14.02.2017

Am 3.2.2017 waren wir, die Klasse 3b, in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu einem musikalischen Workshop eingeladen. Wir wurden dort in drei Gruppen eingeteilt. In einer Gruppe haben wir verschiedene neue Musikstücke gehört und dazu Bilder gemalt. Die zweite Gruppe durfte einen eigenen Tanz…

weiter zum Beitrag ...

Projekttag in der Tiefburg

Geschrieben am 09.02.2017

In der letzten Januarwoche besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Neubergschule die Tiefburg in Handschuhsheim. Dort führte eine Gruppe Studierender der PH Heidelberg mit den Kindern einen abwechslungsreichen Projekttag zum Thema Ritter und Burgen durch. Bei sehr frostigen…

weiter zum Beitrag ...

Neubergschüler auf der Eisbahn

Geschrieben am 03.02.2017

Am Mittwoch, den 01.02.2017, fuhren drei Klassen der Neubergschule nach Heddesheim zum Eislaufen. Begleitet von zahlreichen Eltern und ISP-Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, verlebten die Kinder einen bewegungsreichen und fröhlichen Vormittag auf der Eisbahn. Bei trockenem Wetter…

weiter zum Beitrag ...

Neubergschüler singen im Rathaus

Geschrieben am 21.12.2016

Auch in diesem Jahr sangen in der vergangenen Woche wieder die Chorkinder der Neubergschule unter Leitung von Rektor Markus Ranzenberger im großen Saal des Rathauses für die Mitarbeiter/innen der Gemeinde. „Leise rieselt der Schnee“ und andere Weihnachtslieder schallten, begleitet von…

weiter zum Beitrag ...

Weihnachtssingen im Hanna- und Simeon-Heim

Geschrieben am 19.12.2016

Traditionell zur Adventszeit sagen auch in diesem Jahr die ZweitklässlerInnen der Neubergschule Weihnachts- und Winterlieder im Hanna- und Simeon-Heim. Rektor Ranzenberger und seine Neubergsänger wurden am Freitag, den 16.12.2016, schon sehnlichst erwartet. Und so lud nach einer kurzen Begrüßung…

weiter zum Beitrag ...