• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Waldprojekttag an der Neubergschule

Geschrieben am 21.06.2017

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien, fand wie in jedem Schuljahr, der Waldprojekttag an der Neubergschule statt. Alle Klassen machten sich an diesem Freitag auf, um sich näher mit dem Thema „Natur“ zu beschäftigen. Die zweiten Klassen brachen morgens zu ihrem Treffpunkt bei den „Drei…

weiter zum Beitrag ...

Sportspiele der ersten Klassen

Geschrieben am 02.06.2017

Parallel zu den Bundesjugendspielen der 2.-4. Klassen veranstalten die ersten Klassen ihre eigenen Sportspiele im Schulhof der Neubergschule. Neben den Pflichtstationen Weitwurf, Weitsprung und Lauf gibt es die Spaßstationen Autorennen und Eierlauf. Ebenso stehen zwei Spielstationen zur Verfügung,…

weiter zum Beitrag ...

Die vierten Klassen übten sich im Ringen und Raufen

Geschrieben am 30.05.2017

Am Dienstag, den 16. Mai 2017, passierte in der Turnhalle der Neubergschule etwas Aufregendes: wir probierten das Ringen und Raufen aus. Die Trainer Philip und Nadine von der Sportjugend des Rhein-Neckar-Kreises spielten zunächst ein Aufwärmspiel mit den Klassen. Danach haben wir in Dreiergruppen…

weiter zum Beitrag ...

Feuerwehrbesuch der Klasse 4a

Geschrieben am 29.05.2017

Am Freitag, den 19.05.2017 besuchten wir die Feuerwehrstation in Dossenheim. Nachdem wir ca. 20 Minuten gelaufen waren, kamen wir an und wurden von einem freundlichen Feuerwehrmann begrüßt. Mithilfe einer Powerpoint Präsentation erklärte er uns einiges über die Geschichte der Feuerwehr und über ihre…

weiter zum Beitrag ...

Sommertagsumzug

Geschrieben am 09.05.2017

Am letzten Sonntag im April trafen sich die Kinder der Neubergschule zum Sommertagsumzug in Dossenheim. Es war tolles Wetter, und die Sonne hat geschienen. Alle waren gut gelaunt. Wir hatten selbstgebastelte Windrädchen, Frösche und Schmetterlinge als Sommertagsstecken dabei. Unsere bunten…

weiter zum Beitrag ...

Troll-Toll-Theater in der Neubergschule

Geschrieben am 24.03.2017

Am 14. und 15. März gastierte das Troll-Toll-Theater in der Neubergschule. Am Dienstag spielte Frau Heinstein mit ihren Marionetten für die 1. und 2. Klassen, am Mittwoch durften die 3.- und 4.-Klässler zur Vorstellung. Das Stück, das wir erlebten, hieß „Einmal ist keinmal“. Es ging um eine…

weiter zum Beitrag ...

"Die Welt hat Fieber" – Kinder der Neubergschule erforschen den Treibhauseffekt und Klimawandel

Geschrieben am 21.03.2017

Angesichts des weltweit zu spürenden Klimawandels, vor allem durch das von Menschen produzierte Kohlendioxid, ist es wichtig, schon Kindern die Ursachen und Folgen der Erderwärmung bewusst zu machen. Dies macht sich die Kliba (Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg / Rhein-Neckar) zur…

weiter zum Beitrag ...

Neubergschüler besuchen Explo

Geschrieben am 16.03.2017

Am Montag, den 13.03. 2017 fuhren wir, die Klasse 4a, mit den Fahrrädern über die Felder zur Explo-Ausstellung ins Neuenheimer Feld. Dort wurden wir von zwei netten Studenten begrüßt. Wir starteten gleich mit einem Experiment. 30 Sekunden lang sollten wir auf eine drehende Scheibe mit schwarzen…

weiter zum Beitrag ...

Neubergschüler besuchen PH-Theateraufführung

Geschrieben am 07.03.2017

Vor kurzem besuchte die Klasse 3c eine Theateraufführung von Studierenden der PH-Heidelberg. Das Stück hieß „In einem tiefen, dunklen Wald“ nach einem Kinderbuch von Paul Maar. In der märchenhaften Erzählung versteckte sich die verwöhnte Prinzessin Henriette-Rosalinde-Audora in einem tiefen dunklen…

weiter zum Beitrag ...

Fasching an der Neubergschule

Geschrieben am 07.03.2017

Ausgelassen Fasching gefeiert wurde auch in diesem Jahr wieder mit allen Kindern der Neubergschule. Am Freitag vor den Ferien durften alle Kinder und Lehrerinnen verkleidet in die Schule kommen. Das Schulhaus wimmelte nur so vor originellen und phantasievollen Verkleidungen. Sehr betagte…

weiter zum Beitrag ...