• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


1000 € für den guten Zweck

Geschrieben am 14.11.2017

Am 10.11.2017 wurde der Reinerlös des Jubiläumskonzertes an Herrn Prof. Dr. Schmitt übergeben. Mit 1000 € können Projekte der Initiative für chronisch kranke Kinder „Courage“ des Heidelberger Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin unterstützt werden.

weiter zum Beitrag ...

Kinderbuchautorin Birgit Bestvater zu Gast an der Neubergschule

Geschrieben am 09.11.2017

Am Donnerstag, den 26.10.2017, war die Kinderbuchautorin Birgit Bestvater zu Gast an der Neubergschule. Im Rahmen des bundesweiten Frederick - Lese -Tages las sie unseren Drittklässler aus ihrem neuen Kinderbuch „Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ vor. Begeistert hörten…

weiter zum Beitrag ...

Handballaktionstag der 2. Klassen

Geschrieben am 07.11.2017

Wie auch in den vergangenen Jahren veranstaltete die TSG Germania Dossenheim am Freitag vor den Herbstferien einen Handballaktionstag in der Jahnhalle. Nach der Begrüßung durch die zahlreichen Helfer um Harald Ehrhard wurden die Zweitklässler in neun Gruppen eingeteilt, um dann an den…

weiter zum Beitrag ...

Fredericktag, 27.10.2017

Geschrieben am 07.11.2017

Auch in diesem Schuljahr begeistert Dirk Nowakowski die Erst- und Zweitklässler der Neubergschule mit seinen Geschichten aus fernen Ländern. Sein Spektrum umfasst Erzählungen aus der dreimonatigen Dunkelheit des hohen Nordens bis nach Afrika, begleitet durch die Töne verschiedener Maultrommeln. So…

weiter zum Beitrag ...

Wir backen mit unserer Patenklasse leckeren Apfelstrudel

Geschrieben am 24.10.2017

Letzte Woche Donnerstag haben wir, die Klasse 3b, gemeinsam mit unserer Patenklasse, der 1b, Apfelstrudel gebacken. Jeder hat mit seinem Patenkind gemeinsam Äpfel geschält und klein geschnitten. Danach mussten wir noch Zimt und Zucker darüberstreuen und alles mit einem Löffel in einer Schüssel…

weiter zum Beitrag ...

Herbstwanderung der Erstklässler

Geschrieben am 23.10.2017

Am letzten Donnerstag machten die drei ersten Klassen der Neubergschule eine Wanderung durch den Dossenheimer Herbstwald. Nachdem der erste Anstieg im Wald geschafft war, fanden die ErklässlerInnen einen geeigneten Platz um zu vespern, Blätter und Früchte zu sammeln und mit Stöcken Tipis zu bauen.…

weiter zum Beitrag ...

Tag der offenen Tür im Heidelberger Theater

Geschrieben am 11.10.2017

Anlässlich des Tags der offenen Tür im Heidelberger Theater beteiligte sich der Chor der Neubergschule unter der Leitung von Markus Ranzenberger mit einem abwechslungsreichen, musikalischen Beitrag am Programm. Eine Auswahl an Liedern aus Schlager, Rock, Pop und Klassik erfreute die vielen Zuhörer…

weiter zum Beitrag ...

Einschulung 15.09.2017

Geschrieben am 19.09.2017

Am Freitag, den 15.09.2017 war es wieder soweit: Die gesamte Neubergschule begrüßte mit einer Feier in der Turnhalle ihre 61 neuen Erstklässler. Mit dem Klassiker „Alle Kinder lernen lesen“ startete Rektor Markus Ranzenberger mit seinem Chor das Programm. Anschließend hieß er die Kinder, die…

weiter zum Beitrag ...

Die Neubergsänger gut gelaunt!

Geschrieben am 19.09.2017

Auch dieses Jahr sangen die Neubergsänger und ihr Rektor Markus Ranzenberger sonntags auf der Kerwebühne. Die Sonne schien und viele gutgelaunte Schüler aber auch einige ehemalige Neubergsänger waren mit dabei. Die Zuschauer wurden mit schwungvollen Liedern wie „Ich hab‘ Dein Knie gesehen“ und…

weiter zum Beitrag ...

Das Ereignis des Jahres für die Neubergschule

Geschrieben am 08.09.2017

Open Air 2017 zum 125jährigen Schuljubiläum. 180 Kinder, 80 Erwachsene, eine Band und viele bekannte Solisten aus der Region sangen und tanzten über zwei Stunden lang im Schulhof der Neubergschule. Es war ein Erlebnis. Wir danken allen, die zu diesem Erfolg bei diesem tollen Event beigetragen…

weiter zum Beitrag ...