• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


#

Mit den Augen der Kinder - Diavortrag über eine besondere Reise nach Lesotho

Geschrieben am 04.05.2018

Letzte Woche bekamen die dritten und vierten Klassen Besuch von der Fotografin Elke Grüber und von Frau Schuhmacher. Sie erzählten den Kindern in einem Diavortrag über eine besondere Reise nach Mokhotlong. Mokhotlong ist ein Ort in Lesotho und eine Partnergemeinde von Dossenheim. Frau Grüber und…

weiter zum Beitrag ...
#

Rund ums Buch

Geschrieben am 24.04.2018

So lautete nach den Osterferien ein Themenschwerpunkt im Fach Deutsch der ersten Klassen. Die Leseanfänger brachten von zu Hause ihr Lieblingsbuch mit. Das konnte ein Bilderbuch, ein Erstlesebuch oder ein Buch sein, das sie vorgelesen bekommen haben oder selbst bereits gelesen haben. Die Kinder…

weiter zum Beitrag ...
#

Klasse 3a auf Kaulquappen-Expedition

Geschrieben am 24.04.2018

Am Dienstag, den 17. April 2018, machte die Klasse 3a einen Lerngang zum Bogenschützenplatz am Steinbruch, um dort Kaulquappen zu beobachten. Die Kinder der Klasse fanden neben zahlreichen Kaulquappen auch noch Bergmolche, Libellenlarven, Bergkröten, Wasserläufer und Gelbbauchunken. Sie hatten…

weiter zum Beitrag ...

Monsterbasteln mit Patenklasse

Geschrieben am 19.04.2018

Zum dritten Mal in diesem Schuljahr traf sich die Klasse 3b mit ihrer Patenklasse der 1b zu einer gemeinsamen Aktion. Diesmal bastelten die Kinder mit ihren Patenkindern im Klassenzimmer der 3b Lesezeichenmonster. Nachdem alle im Stuhlkreis ganz gespannt dem Anfang einer Monstergeschichte…

weiter zum Beitrag ...

Schulprojekt „Menschen im Alter“ der Klasse 4a Besuch im Hanna und Simeon Heim

Geschrieben am 17.04.2018

Schulprojekt „Menschen im Alter“ der Klasse 4a Ende Januar besuchten uns Frau Rudolf und Herr Büchner aus dem Hanna und Simeon Heim in der Neubergschule. Wir hatten natürlich viele Fragen und sie erzählten uns sehr ausführlich von ihrer Arbeit mit den Bewohnern des Hanna und Simeon Heims. Das…

weiter zum Beitrag ...

Das TrollToll Theater gastiert in der Neubergschule

Geschrieben am 16.04.2018

Am 19. und 20. März war das TrollToll Theater an unserer Schule zu Besuch und wir bekamen die Möglichkeit, ein Stück des Puppentheaters zu sehen. Frau Heinstein spielte für die dritten und vierten Klassen das Stück „Haudidudi Rumpelpumpel“. Dabei geht es um einen kleinen Kerl, der seinen…

weiter zum Beitrag ...

A wie Apfel

Geschrieben am 16.04.2018

Die drei ersten Klassen der Neubergschule haben sich im Herbst des letzten Jahres zum Buchstaben A auch projektartig mit dem Thema Apfel beschäftigt. Die SchülerInnen haben damals u.a. den Quer- und Längsschnitt des Apfels kennengelernt, verschiedene Apfelsorten probiert oder einen Apfelstrudel…

weiter zum Beitrag ...

Neubergsänger begeisterten beim Chorfest

Geschrieben am 10.04.2018

Am Sonntag, 11.03. 2018, fand in Rippenweier das Chorfest des Sängerkreises Weinheim statt. Neben Erwachsenenchören waren auch Schulchöre beteiligt. Pünktlich um 14 Uhr fuhren 75 Neubergsänger der 3. und 4. Klassen, in Begleitung von vielen Eltern und ihrem Chorleiter, Rektor Markus Ranzenberger,…

weiter zum Beitrag ...

Neubergschüler beim Kindersprint

Geschrieben am 13.03.2018

In der vergangenen Woche kamen alle Kinder der Neubergschule in den Genuss, eine Schulstunde lang am Bewegungsprojekt „Kindersprint“ teilzunehmen. Der Kindersprint ist ein aus Hütchen bestehender Laufparcours mit elektronischer Zeiterfassung. Durchgeführt wurde das Bewegungsprojekt von Mitarbeitern…

weiter zum Beitrag ...

Neubergschüler besuchen die Kurpfalzrealschule in Schriesheim

Geschrieben am 07.03.2018

Neubergschüler besuchen die Kurpfalzrealschule in Schriesheim Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c begann die Schulwoche mit einem Schnuppertag an der Kurpfalz-Realschule in Schriesheim. Nach der Begrüßung in der der Aula durch die Schulleiterin Frau Carse, erhielten die Kinder Einblicke…

weiter zum Beitrag ...