• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


"Links, rechts, links, Augen auf, das bringt's!"

Geschrieben am 14.11.2014

Eine große Überraschung erlebten die Vorschulkinder des kath. Kindergartens gemeinsam mit den Erstklässlern der Neubergschule, als das kleine Zebra in die Turnhalle galoppierte. Zusammen mit dem Polizisten Herrn Heckmann erklärte es den Kindern in einem kleinen Theaterstück, wie sie gefahrlos die…

weiter zum Beitrag ...

Einschulung an der Neubergschule

Geschrieben am 06.10.2014

Einschulung an der Neubergschule Am Freitag, den 19.9.2014 begrüßte die Schulgemeinschaft der Neubergschule mit einer Feier in der Turnhalle ihre 75 neuen Erstklässler. Aufgeregt und sehr gespannt folgten die neuen Erstklässler mit ihren bunten Schultüten in der Hand aus der ersten Reihe das 30…

weiter zum Beitrag ...

Verabschiedungen an der Neubergschule

Geschrieben am 06.10.2014

Verabschiedung der 4. Klässler an der Neubergschule Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden die 4.Klässler der Neubergschule im Rahmen einer Feier in der Turnhalle von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Dazu hatten sich auch zahlreiche Eltern eingefunden. Eröffnet wurde die Feier mit zwei…

weiter zum Beitrag ...

Theateraufführung der ersten Klassen

Geschrieben am 15.07.2014

Am vergangenen Freitag führten die beiden Theatergruppen der ersten Klassen unter der Leitung der Theaterpädagogin Anca Krause zwei kurze Stücke aus den Werken Ottfried Preußlers auf. Die erste Gruppe begann mit einem Zusammenschnitt aus dem kleinen Gespenst, das endlich einmal die Welt bei…

weiter zum Beitrag ...

Weltmeisterstuhl an der Neubergschule

Geschrieben am 15.07.2014

Im Zuge der Fußballbegeisterung, die unter den Kindern in den letzten Wochen lebte, funktionierten die Kinder der Mal und Bastel AG unter Anleitung ihrer Lehrerin Simone Lenhoff einen alten, ausgedienten Holzstuhl in einen „Weltmeisterstuhl“ um. Mit Feuereifer und Hilfe von Hasendraht, Pappmaché,…

weiter zum Beitrag ...

Bundesjugendspiele der Neubergschule

Geschrieben am 09.07.2014

Am Dienstag, 1. Juli, führten die Klassen 2 – 4 der Neubergschule bei strahlendem Sonnenschein die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz durch. Seit den Pfingstferien wurde im Sportunterricht eifrig dafür trainiert. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm starteten die Klassen mit den…

weiter zum Beitrag ...

Waffelverkauf der Klasse 4a beim Kiss Cup

Geschrieben am 09.07.2014

Am Samstag, den 28.6.14, verkaufte die Klasse 4a beim Kiss Cup in der Schauenburghalle Waffeln. Eifrig backten die Kinder, unterstützt von ihrer Klassenlehrerin und einer Mutter, zwei Stunden lang frische Waffeln, die bei den kleinen Sportlern sehr gefragt waren. Den Teig dazu spendeten die Eltern…

weiter zum Beitrag ...

Besuch der Klasse 4a im Hannah- und Simeon Heim

Geschrieben am 24.06.2014

Vor den Pfingstferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Berg und der Religionslehrerin Frau Menga an zwei Dienstagen die Bewohner/innen des Hannah und Simeon Heims. Bitte Bild 1 einfügen Beim ersten Besuch spielten die Kinder zusammen…

weiter zum Beitrag ...

Sieger bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen

Geschrieben am 22.05.2014

Die Schwimmmannschaft der Neubergschule Dossenheim durfte als Erstplatzierte des Kreisentscheids bei Jugend trainiert für Olympia nach Pforzheim zum Finale auf Regierungspräsidiumsebene fahren. Gemeinsam mit den Mannschaften der Kurpfalzschule Dossenheim, der Hans-Thoma-Schule Heddesheim und den…

weiter zum Beitrag ...

Die Neubergschule trainiert für Olympia

Geschrieben am 02.04.2014

Auch in diesem Jahr nahm eine gemischte Schulmannschaft der Neubergschule am Kreisentscheid "Jugend trainiert für Olympia-Schwimmen" im Schwimmbad des Olympiastützpunktes in Heidelberg teil. Zuvor wurden im schuleigenen Lehrbecken die Zeiten für Kraul, Brust und Rücken ermittelt, um die acht…

weiter zum Beitrag ...