• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Weihnachten an der Neubergschule

Geschrieben am Di., 07.01.2014

„Weihnachten ist überall, Weihnachten ist toll…“, schallte es am vorletzten Schultag vor den Ferien durch beide Schulhäuser der Neubergschule. Die Klasse 3b bereitete allen Klassen in den jeweiligen Schulhäusern ein, von Rektor Markus Ranzenberger angeleitetes und mit der Gitarre begleitetes, weihnachtliches Ständchen, in das alle Kinder der Neubergschule nach und nach mit einstimmten. Diese Form des Weihnachtssingens fand zum ersten Mal statt und wird sicher in Zukunft wiederholt werden, da es allen Beteiligten sichtlich Freude bereitet hat.

Insgesamt fanden in den vergangenen Wochen viele weihnachtliche Aktivitäten in allen Klassen statt: Es wurde fleißig gebacken, viel gebastelt und wie in jedem Jahr wurden Kerzen gezogen. Einige Klassen luden die Eltern zu einem gemeinsamen Bastelnachmittag ein, andere hatten ein kleines Programm für die Eltern vorbereitet.

All diese Aktivitäten fanden ihren Abschluss am letzten Schultag in einem gemeinsamen, von Schülerinnen und Schülern, unter Anleitung der Religionslehrerinnen, mitgestalteten ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche. Dabei wurde in diesem Jahr besonders viel und schön gesungen.

Anschließend teilten Eltern den Kindern in der großen Pause auf dem Schulhof Punsch und Plätzchen aus. Wie auch in den Jahren zuvor wurde dieses Angebot von den Kindern gerne angenommen. An dieser Stelle geht unser Dank an den Elternbeirat und alle beteiligten Eltern.