• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Theateraufführungen an der Neubergschule

Geschrieben am Fr., 26.07.2019

Am Freitag, den 19.7.19, führten beide Gruppen der Theater AG ihren Eltern und Geschwistern vor, was sie im Laufe des 2. Halbjahres unter Anleitung der Theaterpädagogin Anca Krause im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Theater AG einstudiert hatten. Mit Scheinwerfern beleuchteten und abgedunkelten Fenstern, verwandelte sich der Musiksaal in eine Theaterbühne und erzeugte so eine echte Theateratmosphäre, über die vor allem die jüngeren Kinder, die das erste Mal bei einer Aufführung dabei waren, staunten.
Die Erst- und Zweitklässler/-innen entwickelten eine Spielidee, die von Räubern, Detektiven und Tieren handelte. Zwei Diebe nutzten die Gelegenheit, während die Bäuerin ihren ausgebrochenen Stier einzufangen versuchte, das zu Hause gebliebene Kind mit Schokolade zu überlisten und so den Schlüssel zum Stall zu ergattern. Die geraubten Tiere, die sehr effektvoll durch ein Schattentheater dargestellt wurden, sollten zugunsten der Gründung einer Popcornfabrik verkauft werden. Dank zweier schlauer Detektivinnen konnten die Übeltäter bald gefasst werden. Zur Freude ihrer Tochter konnte sich die Bäuerin für die Idee, gemeinsam eine Popcorn-Fabrik zu eröffnen, entschließen.
DSCN7235 (002).jpg
 
Die Dritt- und Viertklässlerinnen entwickelten gemeinsam eine Geschichte, in der es um eine Klassenfahrt nach Südfrankreich und zwei verfeindete Brüder ging. Während der Klassenfahrt wurde der Reiseleiter von seinem verfeindeten und bösartigen Bruder gewaltsam festgehalten und seines halben Amuletts beraubt. Nur wer das ganze Amulett besitzt, erhält die Macht, die ganze Welt zu beherrschen. Gemeinsam mit den Schulkindern gelang es, den Bruder durch schöne Erzählungen aus der gemeinsamen Vergangenheit in seiner Macht zu schwächen und die geraubte Amuletthälfte zu entlocken. Schlussendlich vertrugen sich die Brüder dadurch wieder.
Das tolle AG-Angebot an der Neubergschule wurde durch die finanzielle Förderung über das Jugendbegleiterprogramm des Landes Baden-Württemberg möglich, welches es den Schulen erlaubt, eine Theaterpädagogin dafür zu engagieren.