• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Theateraufführung der ersten Klassen

Geschrieben am Di., 15.07.2014

Am vergangenen Freitag führten die beiden Theatergruppen der ersten Klassen unter der Leitung der Theaterpädagogin Anca Krause zwei kurze Stücke aus den Werken Ottfried Preußlers auf. Die erste Gruppe begann mit einem Zusammenschnitt aus dem kleinen Gespenst, das endlich einmal die Welt bei Tageslicht erleben wollte. Auf seinen Streifzügen wurde es von einem Sonnenstrahl getroffen und färbte sich schwarz. Vor der toll gestalteten Burgkulisse stellten die 15 kleinen Darsteller die Abenteuer des kleinen Gespenstes bei Tageslicht sehr lebendig und gekonnt dar. Schließlich wurde es durch einen Trick des Uhrmachers vom Mondstrahl getroffen und wieder weiß.

Nach einer kurzen Umbaupause, in der sich die Darsteller und das Publikum am Buffet stärken konnten, trat die zweite Gruppe, ebenfalls 15 Erstklässler, mit Szenen aus der Kleinen Hexe in Aktion. Da die kleine Hexe verbotenerweise an der Walpurgisnacht teilgenommen hatte und dabei erwischt wurde, musste sie ein Jahr lang üben, um eine gute Hexe zu werden. Und so machte sie sich z.B. an die Arbeit, Papierblumen duften zu lassen, die die Kinder dann auf dem Markt verkauften oder rettete einen Schneemann vor der Zerstörung durch böse Buben. Ebenfalls von allen sehr gut gespielt, endeten die guten Taten der kleinen Hexe in einem fröhlichen Tanz auf dem Besen.

Nach den beiden gelungenen Vorstellungen wurden die Darsteller noch mit einem Eis belohnt.