• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Skipping Hearts-Seilspringen macht Schule Herzvorsorge die Schulkindern Spaß macht!

Geschrieben am Do., 07.11.2019

IMG_7999 (002).jpg

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. An Grundschulen wird mit einem Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Der Kurs besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvarianten, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Skipping Hearts – zu Gast in der Neubergschule Am Freitag, den 11.10.19, durfte die Klasse 4a der Neubergschule am Workshop Skipping Hearts teilnehmen.

IMG_7916 (003).jpg

Lara Salinger von der Deutschen Herzstiftung kam zu uns in die Klasse 4a. In der Turnhalle erzählte sie uns etwas über Seilspringen: „Die Bewegungen sind gesund für den Kreislauf und die Ausdauer – und es macht Spaß!“ Lara zeigte uns tolle Tricks: Beim „Doublespring“ drehte sie das Seil zweimal durch, aber hüpfte nur einmal hoch! Als „Skifahrerin“ drehte sie ihren Köper wie beim Slalom von rechts nach links. Sie konnte sogar am Boden sitzen und das Seil unter ihrem Körper durchschwingen. Danach gingen wir in Zweier –Teams zusammen und versuchten die Tricks. Anschließend übten wir einzeln. Lara gab uns hierbei viele Tipps und unsere Lehrerin Frau Steingrüber schoss viele Fotos.

IMG_8008 (002).jpg

Als wir einige Tricks konnten, gab es eine Aufführung für unsere Eltern und alle Schulkinder der dritten und vierten Klassen. Nach der Aufführung durften sogar die Zuschauer Seilspringen und unsere Tricks ausprobieren. Zum Schluss konnte jeder der wollte ein Springseil kaufen. Es war ein sehr schöner Vormittag! Wir üben die neuen Seilspringtricks bestimmt noch lange weiter. So macht Gesundbleiben Spaß - Vielen Dank an Lara Salinger und die Deutsche Herzstiftung! Autorinnen: Sina und Marie (Klasse 4a)