• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben



Neubergschule

Wilhelmstraße 48
69221 Dossenheim
Telefon 06221-1 850 850
Fax 06221-86 16 33
sekretariat@neubergschule.de


Schreib-Workshop im DAI

Geschrieben am Di., 20.11.2018

In der Woche vor den Herbstferien besuchte die Klasse 3c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Berg und zwei Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen Schreib-Workshop im DAI. Geleitet wurde der Workshop, der im Rahmen des von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Projektes „Kinder- und Literatursommer 2018“ stattfand, von der Geschichtenerzählerin Mechthild Götze.

DSCN9532.jpg

Grundlage des Schreibvormittages stellte das Kinderbuch „Der Riesentöter“ von Iain Lawrence dar. Auf sehr lebendige Weise führte Frau Götze die Kinder teils durch Erzählen, teils durch Vorlesen in die Geschichte ein. Laurie, ein sehr phantasievolles Mädchen, brillant im Geschichtenerfinden, entführt im Buch die Kinder einer Poliostation in eine Fantasiewelt, in der Collosso, ein furcht- und schreckenverbreitender Riese, sein Unwesen treibt. Anschließend folgte ein Spiel. Im Zuge dessen wurden die handelnden Personen und phantastischen Wesen des Buches weiter vorgestellt, so dass die Schüler*innen ein inneres Bild entwickeln konnte. Nach einer Pause, in der die Kinder mit Laugenstangen und Obst verpflegt wurden, begannen die Kinder selbst produktiv zu werden. Mithilfe einer Malaufgabe zu ausgewählten Figuren der Handlung tauchten sie weiter in die Geschichte ein, so dass sie dann selbst eigene, zum Buch passende Texte schreiben konnten.

DSCN9535.jpg

In einer Abschlussrunde wurden die gemalten Bilder und entstandenen Texte von allen gewürdigt. Erfüllt von dem wunderbar gestalteten Vormittag, verließen alle das DAI und traten den Heimweg nach Dossenheim an.