• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Aktuelles



Neubergschule

Wilhelmstraße 48
69221 Dossenheim
Telefon 06221-1 850 850
Fax 06221-86 16 33
sekretariat@neubergschule.de


Rund ums Buch

Geschrieben am Di., 24.04.2018

So lautete nach den Osterferien ein Themenschwerpunkt im Fach Deutsch der ersten Klassen. Die Leseanfänger brachten von zu Hause ihr Lieblingsbuch mit. Das konnte ein Bilderbuch, ein Erstlesebuch oder ein Buch sein, das sie vorgelesen bekommen haben oder selbst bereits gelesen haben. Die Kinder stellten es ihren Klassenkameraden vor und manche lasen daraus vor. Auch besuchten alle drei ersten Klassen die Gemeindebücherei, um dort von Herrn Leister eine Einführung zu bekommen.

IMG_0852.jpg

Aus einem „Zaubersack“ ließ der Leiter der Gemeindebücherei die Kinder verschiedene Medien, wie beispielsweise Sachbücher, Comics, CDs oder DVDs herausholen und erklärte dabei, wo diese in der Kinderabteilung zu finden seien. Zudem erklärte Herr Leister das System der Ausleihe und lud die Kinder ein, sich mit ihren Freunden in den unteren Räumen zu treffen, um dort zu schmökern oder Gesellschaftsspiele zu spielen.

IMG_0858.jpg

Manche Kinder, die einen Büchereiausweis haben, durften sich noch ein Buch ausleihen, wobei sie auf die rechtzeitige Rückgabe oder Verlängerung hingewiesen wurden.