• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Aktuelles



Neubergschule

Wilhelmstraße 48
69221 Dossenheim
Telefon 06221-1 850 850
Fax 06221-86 16 33
sekretariat@neubergschule.de


Rund um die Zähne in den 1. Klassen

Geschrieben am Do., 07.06.2018

Vor den Pfingstferien beschäftigten sich die ErstklässlerInnen der Neubergschule mit dem Thema Zähne. Dazu kam der Zahnarzt Dr. Bauer, der seine Praxis gegenüber der Schule hat, in die drei ersten Klassen. Er erklärte den Kindern, wie wichtig eine gesunde Essgewohnheit und das richtige Zähneputzen seien. Was passiert, wenn man dies vernachlässigt, zeigte er den SchülerInnen anschaulich und nachdrücklich an mitgebrachten kariösen Zähnen. Anhand eines Zahnmodells erfuhren die Kinder, dass die oberen Backenzähne drei Wurzeln, die unteren dagegen nur zwei Wurzeln haben. Interessiert hörten sie Dr. Bauer zu, stellten Fragen und berichteten gerne auch von ihren eigenen „Zahnerlebnissen“.

IMG_1191.jpg

Am nächsten Tag brachten die Kinder Rohkost von zu Hause mit, um in den Klassen ein gesundes Schulfrühstück zuzubereiten. Die weiteren Zutaten wurden vom Kaufland gesponsert.

IMG_1206.jpg

Die Kinder rührten einen Quark mit frischen Kräutern an, beschmierten Körnerbrotscheiben damit oder mit Margarine und belegten die Brote mit Rohkost zu lustigen Gesichtern.

IMG_1204.jpg

Als kleines Dankeschön wurde Herrn Bauer eine kleine Auswahl davon gebracht.