• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Neue Pausenscouts starten ihr Ehrenamt

Geschrieben am Di., 08.10.2019

(ah) Als krönenden Abschluss ihrer Ausbildung durften sich die neuen Pausenscouts zunächst in Rollenspielen erproben. Nun startet ihr Dienst während der Hofpausen. Gut erkennbar sind Pausenscouts zwischen all den Kindern auf dem Schulhof durch ihre knallgrünen Westen.
Schüler*innen der 4. Klassenstufen übernehmen die Aufgabe des Pausenscouts für jüngere Mitschüler*innen. Sie agieren weder als Richter, noch als Hilfssheriffs oder als Lehrerersatz. Sondern sie bieten als Scouts dort Hilfe an, wo Streit entsteht, (Aus-) Lachen und Spaßkämpfe eben kein Spaß mehr sind, oder aber wenn Regeln verletzt werden.
Zu ihren Aufgaben gehört es, den Kontakt zu ihren jüngeren Mitschüler*innen zu suchen, Streitigkeiten zu klären und zu vermitteln, wo Schüler*innen unterschiedlicher Meinung sind.
Dem Einsatz als Pausen-Scout geht eine 15-stündige Schulung voraus. Hierbei lernen die Schüler*innen – unter anderem – Konflikte frühzeitig wahrzunehmen, fremde Konflikte besser zu verstehen, Sichtweisen und Perspektiven zu wechseln, Konfliktentwicklungen einzuschätzen, sowie in Konfliktsituationen rational handeln zu können.
Schüler*innen übernehmen gerne Verantwortung – somit zielt dieses Projekt insbesondere auf die Stärkung der Verantwortung. Aber auch Sozialkompetenz und Kommunikation gehören zu den Feldern, in denen sich die Schüler*innen bei diesem Projekt einbringen und ihre Fähigkeit erweitern sollen. Durch den Einsatz für Andere erfahren die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, auf sich selbst und ihre Leistung stolz zu sein. Das Gefühl “Ich werde gebraucht und anerkannt” sowie die Akzeptanz durch die Mitschüler*innen, aber auch der Lehrerschaft, stärken ihr Selbstwertgefühl.