• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Neubergschule spendete für die Philippinnen

Geschrieben am Mo., 10.03.2014

In der Woche vor den Ferien konnten die Kinder der vierten Klassen der Neubergschule den Erlös aus den Kuchenverkäufen vor Weihnachten dem Verein Hilfe zur Selbsthilfe – Dritte Welt – e.V. überreichen. Alle Kinder versammelten sich dazu im Musiksaal; vom Verein kam der Vorsitzende Herr Merkel und der Kassenwart Herr Lehr. Herr Merkel berichtete den aufmerksam zuhörenden Kindern über die Schäden, die der Taifun auf den Philippinen angerichtet hat. Plantagen von Kokospalmen und Mangobäumen wurden dem Erdboden gleich gemacht. Seitdem fehlen den Menschen dort wichtige Nahrungsmittel und auch Einnahmequellen. Schulen und Wohnhäuser wurden zerstört, große Schiffe wurden an Land gespült und sitzen dort fest. Viele Menschen kamen ums Leben, Familien wurden auseinander gerissen und viele werden noch vermisst. Von dem gespendeten Geld werden 50 kg schwere Reissäcke gekauft, vor Ort in 5 kg – Portionen abgefüllt und an die bedürftigen Menschen verteilt. Die Lage der Menschen dort im Katastrophengebiet wurde den Kindern sehr eindrücklich geschildert. Die Schülerinnen und Schüler wissen nun, dass ihr gesammeltes Geld in guten Händen ist und wofür es verwendet wird.