• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Neubergschüler besuchen die Kurpfalzrealschule in Schriesheim

Geschrieben am Mi., 07.03.2018

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c begann die Schulwoche mit einem Schnuppertag an der Kurpfalz-Realschule in Schriesheim.  Nach der Begrüßung in der der Aula durch die Schulleiterin Frau Carse, erhielten die Kinder Einblicke in das Unterrichtsfach Alltagskultur und Ernährung. Mithilfe zweier Gabeln und der Unterstützung älterer Schüler/innen durften die Kinder der Klasse 4c aus Loombändern eine Fingerauflage für einen Bleistift herstellen.

DSCN8750.jpg

Anschließend wurde im Werkraum ein Stiftehalter gefertigt. Dazu durften die Kinder unter Anleitung der Realschüler die große Bohrmaschine bedienen und tiefe Löcher in ihren Holzklotz bohren. Nach dem Schmirgeln wurde der Stifteköcher in der Kreativwerkstatt farbig ausgestaltet. Im Biologieunterricht wurden mittels Experimenten die Achatschnecken erforscht. Abschließend durften die Neubergschüler eine Schnupperstunde in Französisch mitmachen, sich in der Fremdsprache gegenseitig vorstellen und begrüßen. Neben dem Probeunterricht hatten die Kinder auch noch Zeit, eine Hofpause mitzumachen und die von älteren Schülerinnen und Schüler angebotenen und verwalteten Pausenspiele zu nutzen.

DSCN8763.jpg

An diesem Vormittag erhielten die Kinder einen guten Überblick über den Unterricht an der Realschule und lernten schon mal den neuen Schulweg kennen. Außerdem entdeckten sie in der Pause viele bekannte, ehemalige Schüler/innen der Neubergschule.