Schulleben
Musikprojekt mit den Rapagogen
Geschrieben am Do., 04.05.2023


Am Montag den 24. April war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen an der Neubergschule hatten zwei Tage Projekt mit den Rapagogen aus Mannheim.
Tobi und Vanillip von Deutschlands erster pädagogischen Rap Akademie "Who am I" besuchten die Neubergschule.
Nach einem ersten Kennenlernen und nachdem die beiden Rapagogen einen Überblick über ihre Arbeit gegeben hatten, wurden Themen gesammelt, die den Kinder nahegehen. Anschließend ging es nach einer demokratischen Abstimmung über die Themen des Songs in Kleingruppen ans Texten. Hierbei wurden vier Strophen sowie eine sogenannte Hook, der Refrain beim Rappen, kreiert.
Am Dienstag war Aufnahmetag.
Hierfür hatten die Rapagogen bereits alles Equipment im Musiksaal bereitgestellt, um die einzelnen Phrasen aufzunehmen und zusammen zu schneiden. Wichtig war, dass jedes Kind in der Klasse einen eigenen Part im Song hatte und selbst vors Mikro trat. Sogar diejenigen, die der Sprache noch nicht so mächtig sind.
Und so hatte nach zwei Tagen Arbeit jede Klasse einen eigenen, einzigartigen Song produziert, der jetzt noch zur Nachbearbeitung im Studio liegt. Innerhalb der nächsten beiden Wochen werden die Kinder dann ihren fertig verarbeiteten Song zurückbekommen.
Die Rapagogen hatten die außerordentlich hohe Gabe, während der gesamten Einheit pädagogische Themen einfließen zu lassen. Hier ging es um Ausschließen, Zuhören, Streit, Anderssein, Verletzlichkeit, aber auch um andere Gefühle, Gemeinschaft und respektvollen Umgang miteinander.
So gingen die beiden Tage schnell vorüber und die Kinder hatten jede Menge Spaß.