• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Lesung mit Armin Pongs in der Neubergschule

Geschrieben am Di., 12.10.2021

Anlässlich des Frederick-Tages besuchte am Dienstag, 05.10.2021, der Autor Armin Pongs die Neubergschule und las für die ersten und zweiten Klassen aus seinem Buch „Krokofil“ vor. In dieser Geschichte geht es um ein ganz besonderes Krokodil, bezeichnet als Traumländer, der ganz fest an seine Träume glaubt, so z.B. daran, seine verlorengegangene Freundin Prinzessin Anna Lucia wiederzufinden. Auch das Thema, wie wichtig Freunde sind, kommt hier zum Tragen. Für die dritten und vierten Klassen las der Autor aus dem Buch „Der magische Kalender“, in dem es um eine spannende Abenteuerreise zur Rettung bedrohter Tierarten geht. Auch weitere, von ihm veröffentlichte Bücher, stellte Herr Pongs vor und vermittelte den Kindern einen Einblick in seine Arbeit als Autor. Nicht schlecht staunten alle, als er davon berichtete, wie lange er an einem Buch tagtäglich schreibt und wie lange es dauert, bis ein Buch tatsächlich ganz fertig und druckreif ist. Besonders wichtig war es dem Autor, den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg zu geben, wie wichtig das Lesen ist. Lesen macht reich, reich an Bildern im Kopf, die man nie vergisst.  Im Anschluss an das Lesen hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und als Dankeschön für das aufmerksame Zuhören durften sich alle einen Stein aus einer Schatzkiste nehmen.

Es war eine schöne Erfahrung für die Kinder der Neubergschule, einen echten Autor kennenlernen zu dürfen. Vielen Dank an Herrn Pongs für den Einblick in seine Bücher.

(S. Lenhoff)