• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Klasse 2000

Geschrieben am Mi., 23.06.2021

Auch in diesem Jahr fand das Projekt „Klasse 2000“ wieder für die Erstklässler der Neubergschule statt. In der ersten Einheit lernten die Kinder „Klaro“ kennen, ein selbstgebasteltes Püppchen, das die Kinder davon überzeugen wollte, auch selbst ein kleiner Forscher zu werden.

„Was könnt ihr tun, damit es euch gut geht?“, fragte Klaro in die Runde und erhielt viele gut überlegte Antworten.

Nach körperlicher Betätigung im Klassenzimmer stellten die Kinder fest, dass Bewegung und Luft ganz eng miteinander verknüpft sind. Zudem verdeutlichte dies ein Plakat zum Thema „Der Weg der Luft“, erklärt von der Fachfrau dieses Projekts, Frau Sentker.

Als besonderes Highlight erhielt jedes Kind einen Atemtrainer, der natürlich coronabedingt erst zu Hause ausprobiert werden durfte.

Mit dem Spruch: „Gesund und fit, mach auch mit!“ endete die interessante und lehrreiche Einführung in das Projekt Klasse 2000. Wir bedanken uns bei Frau Sentker und freuen uns auf die Fortsetzung mit Klaro, dem Forscherpüppchen.