• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Einschulung in der Neubergschule

Geschrieben am Sa., 28.09.2019

Am Freitag, den 13.9.19, war es endlich wieder soweit. Für die 56 neuen Erstklässler*innen hatte das lange Warten ein Ende und sie durften, begleitet von Geschwistern, Eltern, Verwandten und Freunden, mit Schultüte und Schulranzen endlich in die Schule kommen.

DSCN7428 (002).jpg

Eröffnet wurde die Feier zunächst vom Chor der Neubergschule mit dem Lied „Herzlich Willkommen“. Anschließend begrüßte Rektor Markus Ranzenberger die neuen Kinder, die schon sehr gut Bescheid wussten, was in der Schule so alles gelernt wird. Dass Theaterspielen auch zur Neubergschule gehört, zeigte dann die Klasse 4c, die unter Anleitung ihrer Lehrerinnen Konrektorin Fr. Berg und Fr. Zwipf das kleine Theaterstück, „Ein Wichtel geht in die Schule“, einstudiert hatten.

DSCN7455 (002).jpg

DSCN7468 (002).jpg

Beim nächsten Chorlied durften die neuen Erstklässler*innen selbst mitmachen, wobei ihnen die älteren Kinder die passenden Bewegungen zum Lied zeigten. Zum Abschluss der kleinen Feier präsentierten die Drittklässlerinnen der Tanz AG unter Leitung von Fr. Lenhoff, was sie im letzten Jahr geübt hatten, ehe dann die Klassenlehrerinnen vorgestellt und die Kinder zur ersten Unterrichtsstunde in ihre jeweiligen Klassenzimmer entlassen wurden.

DSCN7434 (002).jpg

Während des Auszugs der Erstklässler*innen aus der Turnhalle gab der Chor für die verbleibenden Gäste noch eine Kostprobe aus dem aktuellen Chorrepertoire. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Gäste dann zu Kaffee und Kuchen, den die Eltern der jetzigen zweiten Klassen organisiert hatten, eingeladen. Nach Ende der 1. Unterrichtsstunde wurden dann die Türen der Klassenzimmer für die Erwachsenen geöffnet.