• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Einschulung an der Neubergschule

Geschrieben am Do., 14.11.2013

Auch Piraten müssen lesen können
Am Freitag, den 13.9.2013, begrüßte die Schulgemeinschaft der Neubergschule mit einer Feier in der Turnhalle ihre 66 neuen Erstklässler. Aufgeregt und sehr gespannt folgten die neuen ABC-Schützen mit ihren bunten Schultüten in der Hand aus der ersten Reihe dem 45 minütigen Programm, das die älteren Schülerinnen und Schüler für sie vorbereitet hatten.
DSCN0951.jpgDer Chor unter der Leitung von Rektor Markus Ranzenberger eröffnete die Feier mit dem Einschulungsklassiker „Alle Kinder lernen lesen“. Dann richtete Herr Ranzenberger seine Worte zunächst an die Kinder und stellte erstaunt fest, wie gut die Kinder schon vorwärts und rückwärts zählen konnten. Den Eltern gab er mit auf den Weg, die Entwicklung der Kinder wachsam im Auge zu behalten und sich in Geduld zu üben, sollte etwas einmal nicht so schnell wie gewünscht klappen. Anschließend führte die Klasse 4c unter der Leitung von Frau Bauer das Theaterstück „Auch Piraten lernen lesen“ auf.
DSCN0961.jpg
Die Kinder der Tanz-AG zeigten einen Tanz aus ihrem Programm und auch der Chor sang noch zwei Lieder. Dazwischen begrüßte der Elternbeiratsvorsitzende Herr Ridinger alle Kinder und Eltern. Herr Pfeiffer von der Verkehrspolizei ermunterte die Erstklässler ihren Schulweg zu Fuß zurückzulegen. Nach einem letzten kurzen Willkommensgruß der Klasse 3a verließen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen die Turnhalle und begannen ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer, die wie im Flug verging. Währenddessen stärkten sich Eltern und Verwandten am Kaffee- und Kuchenbuffet, das von den Eltern der zweiten Klassen organisiert wurde. Kurz nach zwölf durften die Erstklässler dann in ihren Klassenzimmern abgeholt werden, den Eltern ihre Plätze zeigen und sich vor der Tafel mit ihrer Schultüte fotografieren lassen.