• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben



Neubergschule

Wilhelmstraße 48
69221 Dossenheim
Telefon 06221-1 850 850
Fax 06221-86 16 33
sekretariat@neubergschule.de


Eine Entdeckungstour auf den Spuren Luthers

Geschrieben am Do., 07.06.2018

Wir, die Drittklässler der Neuberg- und Kurpfalzschule, haben Anfang Mai einen Ausflug zum Martin-Luther-Haus am Kronenburger Hof gemacht. Dort wurden wir mit dem ersten Teil eines kleinen Theaterstücks zum Thema "500 Jahre Martin Luther" empfangen. Danach wurde uns noch einiges über sein spannendes Leben erzählt.
 
20180503_093005_resized (002).jpg
 
Im Anschluss gab es sieben Stationen, an denen wir noch mehr über Martin Luther und seine Frau Katharina "Käthe" erfahren konnten. Zum Beispiel konnten wir die Wartburg aus Holzklötzen nachbauen. Auf dieser Burg wurde Martin Luther in Sicherheit gebracht und übersetzte die Bibel ins Deutsche. Bei der Klosterwerkstatt lernten wir, wie man vor 500 Jahren die Bibel mit dem Gutenbergdruck hergestellt und den Text so schön gestaltet hatte. An der Backstation haben wir tolle Figuren wie Fische und Kreuze aus Teig selbst hergestellt. Außerdem konnten wir einen "Willi wills wissen"-Film anschauen und mehr über die damalige Zeit lernen.
 
Am Ende haben wir noch gemeinsam gesungen und uns wurde der zweite Teil des Theaterstücks vorgespielt. Für den Nachhauseweg bekamen wir alle selbst gebackene Plätzchen von der Backstation mit. Der Projekttag war sehr schön und wir haben sehr viel über Martin Luther gelernt.
 
geschrieben von Noa, Klasse 3b