• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Die Neubergschule malt für Unicef

Geschrieben am Mo., 25.11.2013

Am Montag, den 18.11., wurde im Landgericht Heidelberg die jährliche UNICEF-Ausstellung zum Thema „Kinderrechte“ eröffnet. Anlässlich des 60 jährigen Geburtstags von UNICEF-Deutschland malten die Schülerinnen und Schüler der Neubergschule aus den Klassen 1a, 3a, und 4a, b, c viele bunte, lebendige Geburtstagsbilder. Neben den Kinderrechten wurde von den Kindern alles was für sie zu einem Geburtstag gehört, bildnerisch auf sehr gelungene Weise dargestellt: Muffins, Torten, Geschenke, Luftballons, Geburtstagskerzen, fröhliche Kinder… Die Klasse 4c gestaltete gemeinsam mehrstöckige, bunte Torten aus leeren Joghurtbechern und anderen Gefäßen, die unter Papierspitzendeckchen einzeln auf Pappsäulen ausgestellt waren und zum Anschneiden verlockten.

Nach einem Rundgang durch die Ausstellung und anschließendem Fototermin wurde für die Kinder ein Programm angeboten.
Sparschweine durften bunt bemalt werden, Spiele wurden gespielt und Glücksräder gedreht. Währenddessen folgten die Erwachsenen einem Vortrag über die Geschichte und Entwicklung der Kinderhilfsorganisation. Dabei wurden alle Arbeitsbereiche und die damit verbunden Zielsetzungen ausführlich dargestellt.
Die Ausstellung im Landgericht kann bis Anfang Januar während der Öffnungszeiten des Gerichts angeschaut werden. Anschließend erhalten die Kinder ihre Bilder wieder zurück.