• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Das europäische Parlament in der Neubergschule - Viertklässler debattieren über die Lebensmittelampel Nutri-Score

Geschrieben am Fr., 20.11.2020

Im Rahmen des Projekts „Europoly“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, konnten die vierten Klassen hautnah erleben, wie Politik funktioniert.

In einem Planspiel wurden sie zu Teilnehmern des europäischen Parlaments. Sie schlüpften in die Rolle der verschiedenen Mitgliedstaaten und debattierten über die Einführung der Lebensmittelampel „Nutri-Score“. Dabei tauschten sie in einer lebhaften Diskussion Argumente für und gegen die Einführung und eventuelle Geldstrafen aus. Nebenbei lernten die Kinder noch viel über die geografische Vielfalt Europas und über den Unterschied zwischen Europa und der Europäischen Union.
Die Viertklässler waren, durch die motivierende und kindgerechte Aufarbeitung der Materialien und die Darbietung des Themas durch die Referenten, 5 Unterrichtsstunden sehr motiviert und konzentriert bei der Sache.

IMG_5486.JPG

In der Abschlussrunde äußerten die Kinder, dass sie durch das Planspiel gemerkt hätten, dass Politik machen ganz schön anstrengend sei, vor allem, wenn man Kompromisse finden müsse, um abstimmen zu können.

Ein rundum gelungener Vormittag mit großem Lernzuwachs für unsere Viertklässler.

Klasse 4a,4b,4c