• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Abschlusskonzert in der Neubergschule – „Musik macht Schule“

Geschrieben am Mo., 20.05.2019

„Wer will eifrige Musiker seh´n, der soll mal zur Neubergschule geh´n!“ So hätte ein Motto für das musikalische Vorspiel lauten können, das letzte Woche im Musiksaal der Neubergschule zu sehen und zu hören war.

Mu 1.JPG

Die zweite Gruppe Drittklässler in diesem Schuljahr, die bei „Musik macht Schule“ teilgenommen hatte, präsentierte ihren Mitschülerinnen und Mitschülern am vergangenen Mittwoch stolz, was sie in den vorhergehenden Wochen gelernt hatte.

Mu 4.jpg

Seit Jahren besteht eine Kooperation mit der Musikschule Dossenheim, bei der die Kinder probeweise ein Musikinstrument für einige Wochen unter fachkundiger Anleitung ausprobieren dürfen.
Mu 2.jpg

Die Cajon-Rocker begannen mit schmissigen Rhythmen, bei denen sofort gute Laune aufkam. Die Trompeten boten anschließend ein ganz anderes Klangerlebnis und konnten schon recht sicher erste kleine Spielstücke darbieten. Von den Blechbläsern ging es weiter zu den Geigen, die ihren Lehrer begleiteten und ein Kinderlied selbst spielten. Den Abschluss machten die Gitarren, die mit ersten Akkorden einige flotte Lieder zum Besten gaben.

Mu 5.jpg

Die Kinder hatten in der kurzen Zeit viel gelernt und waren offensichtlich mit Freude bei der Sache. Nun freuen sich die nächsten Drittklässler auf die für dieses Schuljahr letzte Runde „MumaSch“, bei der wieder fleißig musiziert werden wird.