• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben



Neubergschule

Wilhelmstraße 48
69221 Dossenheim
Telefon 06221-1 850 850
Fax 06221-86 16 33
sekretariat@neubergschule.de


#

Schüler der Neubergschule im Finale des Pangea-Mathematikwettbewerbs

Geschrieben am 13.07.2018

Schüler der Neubergschule im Finale des Pangea-Mathematikwettbewerbs Bis in das Finale des diesjährigen Pangea- Mathematikwettbewerbs kam unser Schüler Philipp Herkert aus der Klasse 3a. Bei insgesamt 96136 Teilnehmern belegte er deutschlandweit einen hervorragenden 66. Platz. Von allen…

weiter zum Beitrag ...
#

Das Schulfest 2018

Geschrieben am 13.07.2018

Am Samstag, 07.07.2018, fand das diesjährige Schulfest der Neubergschule statt. Schon früh am Vormittag wurde alles aufgebaut und um halb elf ging es dann endlich los. Zur Begrüßung hörten die Zuschauer das Mundharmonika-Orchester der dritten Klassen unter der Leitung von Frau Konrad-Bechtloff. Die…

weiter zum Beitrag ...
#

Dossenheim wird geputzt

Geschrieben am 05.07.2018

Am Donnerstag, den 21.06. gab es für alle dritten Klassen der Neuberg- und Kurpfalzschule einen Sauberkeits-Nachhaltigkeitstag. Alle Klassen bekamen eine bestimmte Route, auf der sie mit Müllzangen, Handschuhen und Mülltüten Müll sammeln sollten. Unsere Route führte uns zum Spielplatz am…

weiter zum Beitrag ...
#

Herr Seltmann liest aus „Kommissar Ping und das Kaugummi-Geheimnis“

Geschrieben am 19.06.2018

Am 15.06.2018 besuchen die zweiten Klassen der Neubergschule die Bücherei zu einer Lesung der besonderen Art. Eine Lesung, die zum Hörspiel wird, an dem 66 Kinder als neu gekrönte Geräuschemacher beteiligt sind! Inhaltlich geht es um Kommissar Peng, der in der Wüste eine neue Arbeitsstelle findet.…

weiter zum Beitrag ...
#

Ausflug in den Kurpfalzpark

Geschrieben am 19.06.2018

Am 11.06. fuhren alle 3. Klassen gemeinsam mit dem Bus in den Kurpfalzpark nach Wachenheim. Zuerst kamen wir am Wildschwein Wutzel vorbei, der uns alles über den Park erklärte. Danach waren wir im Rutschenparadies. Da gab es eine steile Rutsche und 2 mit Wellen. Danach gingen wir weiter zu unserem…

weiter zum Beitrag ...
#

Rund um die Zähne in den 1. Klassen

Geschrieben am 07.06.2018

Vor den Pfingstferien beschäftigten sich die ErstklässlerInnen der Neubergschule mit dem Thema Zähne. Dazu kam der Zahnarzt Dr. Bauer, der seine Praxis gegenüber der Schule hat, in die drei ersten Klassen. Er erklärte den Kindern, wie wichtig eine gesunde Essgewohnheit und das richtige Zähneputzen…

weiter zum Beitrag ...
#

Eine Entdeckungstour auf den Spuren Luthers

Geschrieben am 07.06.2018

Wir, die Drittklässler der Neuberg- und Kurpfalzschule, haben Anfang Mai einen Ausflug zum Martin-Luther-Haus am Kronenburger Hof gemacht. Dort wurden wir mit dem ersten Teil eines kleinen Theaterstücks zum Thema "500 Jahre Martin Luther" empfangen. Danach wurde uns noch einiges über sein spannendes…

weiter zum Beitrag ...
#

Werken mit Holz

Geschrieben am 15.05.2018

In den vergangenen Wochen bekamen alle dritten Klassen der Neubergschule Besuch von Frau Syrbe. Sie ist geprüfte Technikerin, sowie Atelier- und Werkstattpädagogin und gab uns spannende Einblicke in die Welt des Werkens. Sie brachte uns bei, wie man im Werkunterricht vorgeht und die vorhandenen…

weiter zum Beitrag ...
#

Musik macht Schule in den dritten Klassen

Geschrieben am 08.05.2018

Auch in diesem Jahr dürfen die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse in der Neubergschule wieder in den Genuss eines ganz besonderen Musikunterrichts kommen. Nachdem die Schüler zunächst die in der Schule vorhandenen Instrumente Gitarre, Cachon, Geige und Violine ausprobieren durften, erlernen…

weiter zum Beitrag ...
#

Drittklässler werden zu Knobelspiel - Buchautoren

Geschrieben am 08.05.2018

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Mathematikprojektes in Zusammenarbeit mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurden die Schüler der Klasse 3a zu Buchautoren. Aus den jeweils neun geometrischen Figuren eines Tangrams klebten die Kinder Bilder und dazu spannende Geschichten so…

weiter zum Beitrag ...