• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


KliBA-Projekt zum Thema „Energie und Klimaschutz“ in den 4. Klassen

Geschrieben am Mi., 08.12.2021

IMG_0405.jpg

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Kinder für den Klimaschutz zu sensibilisieren. In zwei Projekttagen werden alltagsnah Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und täglichem Energieverbrauch erklärt und mit den Kindern Ideen erarbeitet, wie der Alltag klimafreundlicher gestaltet werden kann.


IMG_0410.jpg

Am 18.11. und 25.11. nahmen wir, die Klasse 4b am Klima und Energieschutz- Projekt teil. Frau Syrbe von der KliBA Agentur kam zu uns und erzählte uns viel über Klima, Energie und Umweltschutz. Wir lernten einiges über Kraftwerke, fossile und erneuerbare Energien und überprüften, was erneuerbare Energie ist und welche Dinge CO2 produzieren. In Kleingruppen bearbeiteten wir Aufgaben zum Stromverbrauch.

IMG_0438.jpg

Jedes Kind brachte von zu Hause ein bis zwei elektrische Geräte mit, z.B. Föhn, Rasierer, elektrische Zahnbürste, Fahrradlicht, …und wir konnten messen, wie viel Strom diese Geräte verbrauchen. Der Föhn hat sehr viel Energie verbraucht. Wir durften auch Messgeräte für zu Hause ausleihen, um dort weitere Geräte zu messen. An einzelnen Stationen konnten wir außerdem Wind- und Wasserräder bauen oder Memory spielen.

IMG_0393.jpg

Uns hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und jetzt wissen wir, wie wir das Klima schützen können!

IMG_0435.jpg

Text:    Louisa, Lene, Alen, Anton, Elias, Emma P, Målin, Emma W