• Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

  • Neubergschule.de

    Neubergschule.de

Grundschule in Dossenheim mit Schwerpunkt Musik und Sport

Schulleben


Klasse 2000: Das Herz und der Weg des Blutes - Die 3. Klassen lernen den Blutkreislauf kennen

Geschrieben am So., 10.07.2022

Innerhalb unseres Gesundheitspräventionsprojektes Klasse 2000 erfuhren am Montag, den 27.06.2022, die 3. Klassen einiges über ihr Herz und ihren Blutkreislauf. Anhand eines großen Schaubildes konnten die Kinder den Weg des sauerstoffreichen und sauerstoffarmen Blutes verfolgen. Mit einem Stethoskop durfte jedes Kind seinen eigenen Herzschlag abhören. Unsere Gesundheitsförderin Frau Sentker animierte nun die Kinder mit ihr gemeinsam einige Bewegungsübungen durchzuführen und dann noch einmal den eigenen Herzschlag abzuhören. Die Kinder waren sehr erstaunt, wie laut sie nun ihr Herz schlagen hören konnten und wie schnell es schlug. Auch das Puls fühlen in Ruhe und nach Bewegung zeigte den Kindern sehr eindrücklich, dass das Herz bei Anstrengung stärker arbeiten muss als in Ruhe, um die Muskeln und Organe mit genügend sauerstoffreichem Blut versorgen zu können. Abschließend gab Frau Sentker den Kindern noch mit auf den Weg, ihr Herz gesund zu erhalten, indem sie es durch Bewegung trainieren. Auch eine ausgewogene Ernährung und ab und zu mal ausruhen sind für einen gesunden Herzmuskel wichtig. Was die Kinder aber in dieser Stunde am meisten beeindruckte und was sie gar nicht so richtig glauben konnten war die Tatsache, dass die Länge der menschlichen Blutgefäße im Körper tatsächlich 100000 Kilometer beträgt.